1966 Exoto Ford GT40 Mk II ‚X-1‘ Roadster
Hochdetailliertes Modell aus Druckguss im Maßstab 1:18
Der Ford GT40 Mk II Roadster begann als Experiment. GT40-Chassis GT/110 wurde als Roadster-Chassis konstruiert, größtenteils aus Aluminium gefertigt. Er wurde Anfang 1965 an Bruce McLaren Racing geliefert und als offener GT40 Mk II mit langer Nase und niedriger FIA-Windschutzscheibe aufgebaut. Es wurde als „Ford X-1“ bekannt.
Im Dezember 1965 forderte Ford McLaren auf, das Auto zurückzugeben. Kar Kraft erhielt den GT/110 und begann sofort mit der Vorbereitung des Rennwagens für Shelby American. Dazu gehörte die Verstärkung des Fahrgestells gemäß den Spezifikationen von 1966 und die Integration eines Überrollbügels in die Roadster-Karosserie, die nun auf die neue Form des Mk II aktualisiert wurde. Mit einem frischen roten Anstrich war der Mk II Roadster ein echter Hingucker!
Ein Teilnehmer arbeitete hart daran, in seinen Rennwagen ein Automatikgetriebe einzubauen, und sie gewannen damit Rennen. Der leichte Mk II Roadster diente zunächst als Testgerät für ein Ford-Automatikgetriebe. Nachdem eine Reihe von Drehmomentwandlergetrieben kaputt gegangen waren, beschloss Shelby, beim Standardgetriebe zu bleiben, und in dieser Form gewann der schöne rote Roadster 1966 die 12 Stunden von Sebring; Es ist das erste und letzte Rennen