Exoto Ferrari Dino Tipo 156 F1 Sharknose #6 Dritter Spa 1961 Richie Ginther Limited Edition 1961
Hochdetailliertes Modell mit mehr als 1600 Einzelteilen. Die Antriebswellen und die Kupplungsglocke werden über ein Getriebe bewegt. Das Modell wurde aus vorbildgerechten Materialien in Handarbeit hergestellt.
Zu den Merkmalen der Grand Prix Classics Exoto Tipo 156 „Sharknose“ Nachbildung gehören:
• Über 1400 Fotoätz- und bearbeitete Teile
• Mikrometrische präzisionsgegossene Karosseriebleche mit Gussteilen mit variabler Dicke
• Integriertes umgeformtes und tiefgezogenes Blech
• Polycarbonat, transparente Teile in optischer Qualität
• Vorderes Karosserieblech öffnet und schließt sich ohne die Verwendung von Schrauben oder Werkzeugen
• Federbelastete Gas-, Kupplungs- und Bremspedale
• Funktionale Vergaser-Absperrklappen, die mit dem Gaspedal verbunden sind
• Präzise kugelgelagerte, bearbeitete Naben an den Achsen, vorne und hinten
• Vollverzahntes, kugelgelagertes Getriebe, das das Drehmoment auf die rotierenden Halbwellen und die rotierende, maschinell bearbeitete hintere Kupplungsbaugruppe überträgt
• Vollständig verkabelte und verkabelte 120- und 65-Grad-V6-Motoren
• Fortschrittliche Metallrohr-Chassiskonstruktion
• Aufklappbare und abnehmbare Motorabdeckung
• Benzindeckel mit Klappdeckel
• Voll funktionsfähige Kugelgelenk-Vorderradaufhängung mit Schraubenfedern
• Voll funktionsfähige, bearbeitete Zahnstangenlenkung
• Hervorragend simulierte Aluminiumkomponenten
• Bearbeitete belüftete Ganzmetall-Scheibenbremsen rundum
• Abnehmbare Metallspeichenräder mit Rechts- und Linkslauffunktion links und rechts
• Halbpneumatische Reifen mit korrektem Profil
• Vernickelte Fotoätz-Metallstrahler
• Geformte Wabenabdeckungen über den Vergasern; kein einfaches Drahtgeflecht, genau wie das echte Auto
• Vollständiger Verzicht auf simulierte Schraubenköpfe; ersetzt durch bearbeitete Sechskantschraubenköpfe
• Durchgehend echte gefräste Nietstifte
• Realistisches Finish und Gefühl
• 2K-Lackierung mit hoher Dichte
• Und vieles mehr …
Der Exoto Ferrari Dino 156/120 Sharknose bildet die 120 Grad V6 Variante nach, welche 1961 in Spa, Francorchamps von Richie Ginther eingesetzt wurde. Das Reglement schrieb damals einen 1,5-Liter-Motor vor. Die Autos waren gegenüber ihren Vorgängern nicht nur leistungsmässig sondern auch optisch wesentlich kleiner und leichter. Von den insgesamt 8 oder 9 gebauten Autos wurden alle von Ferrari selbst vernichtet.
Der Ferrari 156 wurde von 1961 – 64 eingesetzt. Als erster Mittelmotor Ferrari, das Konzept stammte von Carlo Chiti, wurde er von einem 1,5 Liter V6 Motor von Mauro Forghieri angetrieben. Der Motor war leicht und leistete 190 PS. Die Bauweise des Motors verhalf dem Auto zu einem extrem tiefen Schwerpunkt.