CMC Porsche 904 Ranking, welche Varianten sind am beliebtesten?

CMC Porsche 904

Als Porsche nach seinem Engagement in der Formel-1-Szene1962 sein Hauptaugenmerk wieder auf den Prototypen- und Sportwagenbetrieb richtete, musste man sich nach etwas Neuem umsehen, um die einstige Position als Klassensieger wiederzuerlangen. Dies veranlasste Ferry Alexander Porsche, den damaligen Leiter der Designabteilung, mit der Arbeit am Porsche 904 GTS, einem schnittigen, zweisitzigen Coupé mit Glasfaserkarosserie zu beginnen.

Anfänglich plante man, den von Porsche gerade erst eingeführter Sechszylinder-Boxermotor mit Fünfganggetriebe aus dem Porsche911 in das neue Fahrzeug einzubauen. Schließlich wurde die ungefähr hundert Exemplare umfassende Produktion mit dem traditionellen, von Fuhrmann entwickelten Carrera-Aggregat mit seinen vier Nockenwellen ausgestattet.

Der 904 lieferte auf der Targa Florio-Strecke eine weitere grandiose Vorstellung mit den ersten drei Plätzen in der Gesamtwertung. Die neuen Porsche ließen Ferrari hinter sich und beherrschten damit die Sportwagenszene fast völlig. In den nächsten zwei Jahren folgte eine ganze Reihe von Siegen, einschließlich des Triumphs in Daytona, des erneuten Sieges in Sebring und natürlich des ersten Platzes in Le Mans.

Wenn der 904 nur an Straßenrennen teilgenommen hätte, wäre die Erfolgsbilanz bereits außerordentlich gewesen. Jedoch reichte die Leistungsfähigkeit des 904 auch für Formelrennen: Auf der berühmten Rallye von Monte Carlo wurde ein 904 Zweiter der Gesamtwertung, obwohl sich herausstellte, daß die Mittelmotor-Anordnung für die winterlichen Verhältnisse nicht sehr geeignet war

Heute sind die 904 sehr begehrte Sammlerstücke. Der904 konnte auf eine lange Rennkarierre zurückblicken. Entgegen aller Voraussagen, bald von seinen Kontrahenten überholt zu werden, war er tatsächlich ein so leistungsstarker Wagen, daß die Geschäftsführung im zweiten Jahr seines Bestehens seine zweite Serie von hundert Modellen für Rennen im Jahr 1966 bauen ließ. Daß die Produktion nicht verwirklicht wurde, lag nicht an etwaigen Konstruktionsfehlern, sondern an der Politik der Familie Porsche. Man bestellte den Verwandten Ferdinand Piëch zum Leiter der Versuchs-und Entwicklungsabteilung, die für den Rennbetrieb verantwortlichzeichnete. Piëch wollte die Produktion des 904 nicht fortsetzen, weil nicht er und seine Mitarbeiter es waren, die dieses Fahrzeug von Grund auf entwickelt hatten. Piëch setzte sein Ziel durch, den zweiten Produktionslauf zu streichen und stattdessen die Entwicklung desCarrera906 voranzutreiben.

CMC wird den Porsche 904 zunächst in 8 Varianten umsetzen. Als Besonderheit lassen sich zusätzliche Auspuffanlagen erwerben. Diese werden in einer formschönen Acrylvitrine geliefert. Die Porsche sollen ab Herbst 2024 verfügbar sein.

Vitrine

Street Exhaust Porsche 904 Carrera GTS A-031

Sebring Porsche 904 Exhaust A-032

Megaphone Porsche 904 Exhaust A-033

CMC Porsche 904 Carrera GTS Ranking

Welches Modell des CMC Porsche 904 ist nun das beliebteste? Nun, die unten stehende Grafik zeigt unsere aktuellen Verkäufe. Das Bild kann sich aber noch jeden Tag ändern.

An erster Stelle mit 23 % aller  Verkäufe liegt aktuell der Porsche 904 M-231 in der Rallye Monte Carlo Version. Dieses silberne Fahrzeug mit dem Zusatzscheinwerfer an auf dem Frontdeckel ist sehr beliebt bei den Käufern. Den zweiten Platz teilen sich zwei Modelle, mit jeweils 18%. Da wäre zum einen die Orange Nürburgring Version mit Startnummer 45 und zum anderen der blaue Scottsdale 904. Ein sehr elegantes Modell in dunkelblau mit weißen Streifen und weißem Startnummernfeld.

Den nächsten Platz belegt wieder ein Auktions Auto, mit 14%. Der rot silberne 904 aus der Pebble Beach Auction mit Artikelnummer M-234 liegt auf dem dritten Platz. Nun folgen wieder zwei Modelle, die sich den vierten Platz teilen. CMCs Basismodell, der M-230  in silber mit grünem Aufdruck auf der Fronthaube und der grüne Silverstone 904, mit auffälligen schwarzen Felgen, M-232 haben beide einen Anteil von 9% an den Verkäufen.

Die beiden letzten Plätze teilen sich der silberne Spa Porsche, M-233 und der Grüne Snetterton M-235. Jedes Modell hat 5% am Verkaufskuchen.

Wir sind gespannt, wie sich die Verkäufe entwickeln. Bleibt der Targa Florio Porsche auf Platz eins und hält die Fahne für die Rennteilnehmer hoch, oder wird es der elegante Scottsdale Porsche in dunkelblau. beides sind limitierte Modelle?

CMC Porsche 904 Carrera GTS winner Targa Florio M-230
9%
Porsche 904 Carrera GTS Rallye Monte Carlo #150 M-231
23%
Porsche 904 Carrera GTS Silverstone, #26 M-232
9%
Porsche 904 Carrera GTS 500 KM SPA 1964 M-233
5%
Porsche 904 Carrera GTS Pebble Beach #42 M-234
14%
Porsche 904 Carrera GTS Scott Brown Memorial Snetterton #71 M-235
5%
Porsche 904 Carrera GTS 1.000 Km Nürburgring #45 M-236
18%
Porsche 904 Carrera GTS Bonhams Scottsdale M-237
18%

M-230 Fahrgestellnummer 904-005, Gewinner Targa Florio 1964 ,Pucci/ Davis, #86, Unlimitiert

M-231 Fahrgestellnummer 904-006, Rallye Monte Carlo 1965 ,Böhringer/ Wütherich, #150, Limitiert 1.500 Stück

M-232 Fahrgestellnummer 904-025, Silverstone International Grand Touring 1964, Innes Ireland, #26, Limitiert 1000 Stück

M-233 Fahrgestellnummer 904-040, 500 km Spa 1964, Léon Dernier #43, Limitiert 1.500 Stück

M-234 Fahrgestellnummer 904-042, Pebble Beach Auction 2017, #42, Limitiert 1000 Stück

M-235 Fahrgestellnummer 904-045, Scott Brown Memorial Snetterton 1964, Dickie Stoop, #71, Limitiert 1.500 Stück

M-236 Fahrgestellnummer 904-055, 1.000 km Nürburgring, Koch/ Pon, #45, Limitiert 1.500 Stück

M-237 Fahrgestellnummer 904-098, Bonhams Scottsdale Auction 2017, Limitiert 1000 Stück