Preisspiegel für CMC Modelle - 1. Quartal 2021 – 4. Quartal 2021
Die GT-Modelle der 50er und 60er Jahre
Der aktuelle Marktspiegel für CMC Modelle liegt nun vor. Für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2021 wurden fast 2000 Auktionsergebnisse ausgewertet. Wie immer basiert unsere Statistik auf echten Verkaufspreisen. Das heißt es wurden nicht die Angebotspreise herangezogen, sondern die tatsächlichen Verkaufspreise. Teilweise zeigen sich hier große Diskrepanzen zu Onlineangeboten auf Kleinanzeigenmärkten. In den Kleinanzeigen werden oftmals erheblich höhere Preise angefragt als in den Auktionen realisiert werden. Entsprechende Angebote sind lange inseriert und es ist fraglich, ob diese Modelle jemals den Besitzer wechseln. Wir hoffen mit unserem Wertspiegel für ein wenig mehr Transparenz zu sorgen, um einerseits Käufern das Gefühl zu geben einen marktgerechten Preis gezahlt zu haben und andererseits den Verkäufer zu leiten sein Modell auch tatsächlich verkaufen zu können.
CMC Modelle sind nach wie vor sehr begehrt. Der Detailreichtum und die vorbildgerechten Materialien heben die Modelle deutlich vom Wettbewerb ab. Die große Nachfrage zeigte sich mal wieder zu Beginn des Februars. Die neuen Farbvarianten gelb, blau und grün der Straßenversion der Ferrari 275 GTB/C waren innerhalb von ein paar Tagen ausverkauft. Auch bei Wertentwicklung für Raritäten zeigt sich die große Nachfrage von CMC Modellen. Zu Beginn des Jahres hatte sich der Wert von CMC Modellen im Mittel verdoppelt. Zu Ende des Jahres steigerte sich dieser Wert um weitere 50%. Ein Modell mit einem Debütpreis, von sagen wir 300 €, war also im Mittel zu Beginn des Jahres bereits 600 Euro wert und zu Ende des Jahres schon 750 Euro. Der Wertzuwachs betrug also 150 Euro! Wer in der Familie noch Argumente zum Kauf von teuren Automodellen benötigt, kann diesen Marktspiegel also hervorragend verwenden.
Die Preise für die meisten CMC Modelle steigen nach wie vor. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, daher gibt es natürlich auch Verlierer. In diesem Blog geht es darum, welche Trends zu erkennen sind. Welche Modelle waren ganz besonders gefragt und stiegen schneller im Wert als in den Vorjahren.
Absoluter Spitzenreiter bei den GT Modellen aus den 60er Jahren war der Aston Martin Zagato in rot, M-146. Das Modell stieg um 51 % auf 693 €. Auch der Wert der weißen Version M-139 erhöhe sich um einen nennenswerten Betrag, um 24% auf 451 €. Die wertvollste Version ist auch die seltenste, die dunkelblaue Goodwood Version. Sammler zahlten für dieses Modell im Schnitt 1414 €, und damit 20% mehr als im vergangenen Jahr.
Die Ferrari GTO haben auf hohem Niveau immer noch zugelegt. Die besten Entwicklungen nahmen die gelbe Straßenversion, die Tour de France Version und der Targa Florio. Alle Modelle legten um mehr als 20%. Damit ist kein GTO-Modell mehr unter 1000 € zu bekommen. Das obere Ende bildet die seltene Techno Classica Variante in dunkelbau. Mit 3800 € ist dieses Modell erheblich teurer als der Le Mans GTO. Dieser legte um 13% auf über 2000 € zu. Die Ferrari GTOs gehören damit zu den teuersten CMC Modellen. Mit einem weiteren moderaten Wertzuwachs ist zu rechnen.
Und was machen bei all dem Wertzuwachs die Ferrari 250 SWB? Diese liegen auf niedrigerem Niveau zwischen 570 und 700 €. Im Wert zugelegt haben vor allem die gelbe Straßen- und die rote Rennversion.
Neben den Ferraris sind auch die Porsche 901 herausragende Modelle. In 2021, vor allem im letzten Quartal haben diese schönen Modelle deutlich an Wert zugelegt. Die baliblaue Händlerversion wurde mittlerweile von der elfenbein farbenden Version eingeholt. Beide Modelle kosten um die 800 €. Der grüne und der emailblaue haben etwa um 10% im Wert zugenommen. Nur der champagner gelbe wollte nicht so richtig steigen. Mit etwa 600 € wird dieses Modell dennoch gut gehandelt.
Dann wären da noch die Uhlenhaut 300 SLR, das beliebteste CMC Modell. Beide Modelle haben in etwa Ihren Wert gehalten. Wobei die Version mit blauer Innenausstattung und Zusatzauspuff ein wenig mehr gefragt war, als die unlimitierte rote Ausführung. Richtig in Schwung gekommen sind dagegen die Rennversionen der 300 SLR. Der Mille Miglia Sieger M-066 war schon immer sehr beliebt, legte aber jetzt um 31% auf 480 € zu. Die anderen 300 SLR Modelle setzten zu einem noch rasanteren Höhenflug an. Hans Herrmans Nummer 704 erreichte mit 605 € den absoluten Spitzenwert, und stieg um 82%. Das ist um so erstaunlicher, da dieses Modell 51 mal, und somit sehr häufig, verkauft wurde.
Weiter geht es in dieser Serie in Kürze mit den anderen CMC Modellen.
Bis bald.