Amalgam FERRARI 250 GTO – 24-STUNDEN-RENNEN VON LE MANS 1962
Das Ende einer verehrten Blutlinie, nur 36 250 GTOs wurden von 1962 bis 1964 produziert und diese Autos sind vielleicht die begehrtesten Klassiker aller Zeiten. Der Spitzname GTO ist eigentlich ein Spitzname, der von der britischen Presse in dieser Zeit geprägt wurde, wobei sich das „O“ auf „omologato“ oder „homologation“ auf Englisch bezieht. Der GTO war im Werk schlicht als Comp.62 bekannt. Umgeben von Intrigen und Folklore war keines der 36 Autos identisch. Die Körper wurden alle in Scagliettis Werkstätten mit Aluminium über einem Holzrahmen von Hand geschlagen, aber hier hörte die Ähnlichkeit auf.
Die ersten 18 Autos wurden mit dem Heckspoiler als separates Bauteil zum Nachrüsten an der Karosserie geliefert. Die Kühlergrößen unterschieden sich zwischen den Beispielen, ebenso wie die Anzahl der Kanäle an ihren Körpern und es gab verschiedene andere bemerkenswerte technische und kosmetische Unterschiede.
Dieses Modell hat die Nummer 19, den Sieger der GT-Klasse von 24 Heures Du Le Mans 1962, gefahren von Pierre Noblet und Jean Guichet. Das Paar gewann die Klasse souverän und beendete es auf dem Gesamtpodium. Ferrari setzte diese Siegesserie in jeder weiteren Runde fort, was dazu führte, dass Ferrari die Meisterschaft mit einer maximalen Punktzahl von 45 Punkten gewann.
Dieses feine Modell des Ferrari 250 GTO im Maßstab 1:18 wurde in unseren Werkstätten in Zusammenarbeit und Unterstützung von Ferrari in Bezug auf Originaloberflächen, Materialien, Archivbilder und Zeichnungen handgefertigt und fertiggestellt. Die Verwendung von äußerst genauen digitalen Scans des Originalautos hat es uns ermöglicht, jedes Detail im Maßstab perfekt nachzubilden. Darüber hinaus wurde es sowohl von Ingenieur- als auch von Designteams einer detaillierten Prüfung unterzogen, um eine vollständige Darstellungsgenauigkeit zu gewährleisten.
Jedes Amalgam-Modell im Maßstab 1:18 wird in einer luxuriösen schwarzen Box mit einer schützenden äußeren Tragehülle geliefert. Jedes Modell ist auf einem polierten schwarzen Acrylsockel montiert, der durch eine klare Acrylstaubabdeckung geschützt ist. In der Basis befindet sich ein Booklet mit dem Echtheitszertifikat sowie Informationen und Begleitmaterial zum Auto. Der Modelltitel und das Original-Branding sind auf einer polierten Edelstahlplakette am vorderen Ende des Sockels angebracht.