Amalgam Mercedes AMG One 1:18. Hochwertiges Sammlermodell im Maßstab 1:18.
- Jedes Modell wird von einem kleinen Team von Handwerkern von Hand gebaut und zusammengebaut
- Modell im Maßstab 1:18, über 26 cm/10 Zoll lang
- Hergestellt aus den hochwertigsten Materialien
- Präzise gefertigte Teile: Gussteile, Fotoätzteile und CNC-bearbeitete Metallkomponenten
- Gefertigt unter Verwendung originaler CAD-Designs, Lackcodes und Materialspezifikationen von Mercedes-AMG
Der Mercedes-AMG ONE bietet unverfälschte Formel-1-Technologie für die Straße und erhebt den Anspruch, der faszinierendste Zweisitzer zu sein, der je auf der Straße war. Als weltweit erstes kommerziell erhältliches Fahrzeug mit F1-Hybridantrieb und Straßenzulassung ist der ONE ein echter Performance-Hybrid, der den Höhepunkt dessen markiert, was derzeit technisch machbar ist. Es ist eine Feier des beispiellosen Erfolgs in der Königsklasse des Motorsports und des 50. Jubiläums von AMG, aber auch ein überzeugender Einblick in die Zukunft des Automobils bei Mercedes-AMG.
Der Hybridantriebsstrang des ONE wird von einem rein elektrischen und radselektiven Vorderachsantriebskonzept begleitet und soll eine kombinierte Systemleistung von mehr als 1.000 PS (735 kW) und Höchstgeschwindigkeiten von über 218 Meilen pro Stunde (352 km/h) entwickeln. . Die Komponenten dieses hocheffizienten und leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Antriebssystems namens EQ Power+ im Mercedes-AMG Project ONE basieren direkt auf der Formel 1 und wurden in enger Zusammenarbeit mit den Motorsportexperten von Mercedes-AMG High Performance realisiert Antriebsstränge in Brixworth. Dabei handelt es sich um eine hochintegrierte und intelligent vernetzte Einheit aus dem 1,6-Liter-V6-Hybrid-Benziner mit insgesamt vier Elektromotoren – einer wurde in den Turbolader integriert, ein weiterer direkt am Verbrennungsmotor mit Anbindung an das Kurbelgehäuse verbaut und die beiden verbleibenden Motoren treiben die Vorderräder an.
Das konsequente Design des Mercedes-AMG ONE basiert auf einem einfachen Prinzip: Form folgt Funktion. Jedes Designdetail bietet einen spezifischen Nutzen für die Gesamtleistung des Fahrzeugs. Die muskulösen Proportionen basieren auf dem Mittelmotorkonzept. Das weit nach vorne versetzte Cockpit, die großen Radhäuser und die Wespentaille mit ausladendem Heck sind klare Hinweise auf die Motorsport-Herkunft des Wagens. Der große schwarze Frontspoiler mit über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden Lufteinlässen dominiert die Frontansicht. Flache LED-Scheinwerfer fügen sich nahtlos in die Karosseriekonturen ein. Die dynamische Dachlinie verfügt über einen Lufteinlass, der elegant in die vertikale Haifischflosse übergeht. Das Design des Abgasrohrs mit einem großen runden Auslass und zwei weiteren kleinen Öffnungen orientiert sich direkt an dem der Formel-1-Fahrzeuge. Das hochfunktionale Design verleiht dem Fahrzeug einen markanten, unverwechselbaren Charakter, der in dieser Form seinesgleichen sucht, und zielt darauf ab, das Gefühl eines echten Rennens hervorzurufen und ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten.
Der Innenraum bietet ein authentisches Formel-1-Feeling und vereint Leistung und Funktionalität. Die für den Innenraum gewählten Farben und Materialien sind vom Formel-1-Rennwagen inspiriert. Der ergonomisch geformte Innenraum mit zwei Schalensitzen zeichnet sich durch einen futuristischen, minimalistischen Stil und innovative Materialien aus. Die Pedale und das Lenkrad im Formel-1-Stil lassen sich je nach Bedarf verstellen. Der Mitteltunnel trennt Fahrer- und Beifahrerbereich optisch und ist funktionaler Bestandteil der Carbonfaser-Tragstruktur. Es fügt sich gekonnt in die Monocoque-Architektur ein. Die skulpturalen Rennsitze schaffen eine unverkennbare Assoziation zum Rennsport. Die Sitzflächen sind mit Nappaleder in Magmagrau und Einlagen aus sportlichem Textilnetz durchzogen. Auch die gelben Kontrastziernähte sind ein markantes AMG-Merkmal.
Bei einem Preis von jeweils 2,72 Millionen US-Dollar sollen nur 275 Einheiten des Mercedes-AMG ONE gebaut werden, trotz einer immer länger werdenden Warteliste, die Berichten zufolge viermal so hoch ist, um die Exklusivität des Hypercars aufrechtzuerhalten. Durch die globale Pandemie verzögert, begann die Produktion des Autos im August 2022 und es wird erwartet, dass es das herausragendste straßenzugelassene Rennauto wird, das aus Affalterbach auf den Markt kommt.