Angebot!

CMC Bundle CMC Porsche 904 Rallye Monte Carlo + Buch Porsche 904 von Jürgen Lewandowski

Ursprünglicher Preis war: 825,00 €Aktueller Preis ist: 699,00 €.

M-231 + Buch – 1-brandneu – anstatt 825,00 € jetzt 699,00 €

4 vorrätig

Artikelnummer: M-231-Buch Kategorien: , , Schlagwörter: , , Marke:

Beschreibung

Bundle CMC Porsche 904 Rallye Monte Carlo Buch Porsche 904 von Jürgen Lewandowski

Hochwertiges Sammlermodell im Maßstab 1:18

Dieser fantastische Porsche 904-006 ist ein seltenes Werks-Rennmodell des 904 Carrera GTS, das für Rennen und Rallyes in der Saison 1964 entwickelt und gebaut wurde. Neun der ersten
zehn Porsche 904 kamen im Werksrennteam zum Einsatz, eines dieser Fahrzeuge war 904-006. Dieser Wagen wurde im April 1964 als einer von vier von Porsche bei der Targa Florio erstmals in Dienst gestellt und belegte den zweiten Platz, gefahren von Herbert Linge und Gianni Balzarini. Bei ihrem zweiten Einsatz für Porsche wurde 904-006 von Herbert Linge und Gerhard Mitter auf dem 1.000 km Nürburgring pilotiert und belegte den 12. Gesamtrang. Es folgten die 24 Stunden von Le Mans, wo 904-006 vom Duo Gerhard Koch und Heinz Schiller auf den 10. Gesamt- und den 3. Platz in der Klasse gefahren wurde. Nach dem vierten Gesamtrang und dem zweiten Platz in der Klasse bei der Tour de France bestritt 904-006 die Rallye Monte Carlo 1965 mit Eugen Böhringer und Rolf Wütherich am Steuer und belegte den zweiten Gesamtrang.
Es war eine echte Rallye zum Zielort Monte Carlo, da der Start von verschiedenen Orten in ganz Europa aus erfolgte: von Stockholm am 15. Januar um 16:32 Uhr, aus London am 16. Januar um 03:26 Uhr, aus Warschau um GMT 04:38 Uhr, Athen um 06:21 Uhr, Lissabon um 07:35 Uhr, Paris um 11:12 Uhr, Frankfurt um 12:36 Uhr und Monte Carlo um 13:19 Uhr.
Alle Porsche-Fahrer hatten sich für den Start in Frankfurt angemeldet. Die Strecke führte von Frankfurt über den Nürburgring, durch Holland und Belgien bis nach Rennes im Nordwesten
Frankreichs und schließlich hinunter nach Monaco. So kamen mehr als 4.000 km zusammen.

Nach sechs Tagen belegte der 904 von Eugen Böhringer und Copilot Rolf Wütherich den zweiten Platz. Von den 145 Siegen, die der 904 GTS in Summe errungen hat, sticht dieser zweite
Platz gegen schnellere Rivalen und Schneestürme als der großartigste und bedeutsamste hervor. Porsche verkaufte das Auto 1966 an die Firma Gasner & Co. in München. Der nächste Besitzer war der Cadillac-Händler Leonard Renick. Dann ging der 904 GTS, nun ohne Motor, durch die Hände zweier weiterer Besitzer, bis er von Gerard Layer gekauft wurde. Layer beschaffte einen passenden Motor des Typs 587/3 sowie ein Getriebe und ließ das Auto restaurieren, bevor er es im Januar 1997 an Michael Shoen, den Autor von The Ferrari-Cobra Wars, verkaufte. Ein Jahr später verkaufte Shoen 904-006 an den in Scottsdale lebenden Sammler und Juwelier Scott Gauthier. In den Händen des Sammlers Gauthier sollte der 904 zum Grundstein einer sehr bedeutenden Kollektion von Sportrennwagen werden.

ls 904-006 im Jahr 2000 in die Sammlung von Stanley Gold gelangte, wurde aus dem Museumsstück wiede ein waschechter Rennwagen. Gold ließ das Auto von seinem Freund und
Meistertechniker Brant Parsons von Shamrock Racing für den Einsatz auf der Rennstrecke herrichten und im Laufe seines 14-jährigen Besitzes nahm dieser Porsche an nicht weniger als 27 Oldtimer-Rennveranstaltungen teil, darunter drei Tour-Auto-Teilnahmen, sechs Fahrten zu Le Mans Classic und vier Einsätze bei den Monterey Historics. Die legendäre Rolle von Porsche in der Motorsportgeschichte ist im Laufe der Jahre gewachsen, und der 904 ist definitiv ein Meilenstein in der Ahnengalerie. Mit nur 108 gebauten Exemplaren des 904 Carrera GTS und nur neun, die jemals von der Fabrik für Wettbewerbszwecke verwendet wurden, befindet sich 904-006 an oder nahe der Spitze der begehrtesten Renn-Porsche.

Liebevoll gemachtes Buch zum 904

Porsche 904 – ein Straßenrennwagen mit Kultfaktor

Der 904, mit vollem Namen „Porsche 904 Carrera GTS“, war für Porsche in vielerlei Hinsicht ein besonderes Modell. Aufgrund des einzigartigen Designs von Ferdinand Porsche wird der Sportwagen liebevoll „Butzis Meisterstück“ genannt und zählt für viele noch heute zu den schönsten Straßenrennwagen überhaupt. In einer rekordverdächtigen Entwicklungszeit von sechs Monaten wurde der Porsche 904 im Jahr 1963 umgesetzt. Doch nicht nur das machte diesen Wagen zu einem Vorzeigemodell in Sachen Innovation.

  • Alles zur Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Carrera GTS
  • Meisterleistung der Porsche Konstruktion: Stahl-Kastenrahmen in Kombination mit einer Kunststoffkarosserie
  • Rennwagen und Straßenfahrzeug: begehrte Rarität bei Porsche-Fans
  • Große Zahl an Rennsport-Erfolgen in den Jahren 1964 bis 1967
  • Bildband im edlen Schuber: opulente Geschenkbox für Porsche-Liebhaber

Heiß begehrter Rennsport Klassiker

Für die Homologation als Rennwagen wurden rund 100 Exemplare des Porsche 904 als Straßenfahrzeug zugelassen und an Privatkunden verkauft. Die Nachfrage war so groß, dass der Wagen bald zu einer hoch exklusiven Rarität wurde. Die unverwechselbare Optik, die das Porsche Design auszeichnet, und die Kombination aus technischen Neuerungen und niedrigen Produktionskosten taten ihr Übriges, um dem Porsche 904 einen Kultstatus zu verleihen, der bis heute anhält.

Mit Texten von Jürgen Lewandowski und Fotos von Stefan Bogner setzen zwei ausgewiesene Porsche-Kenner dem Carrera GTS nun jenes Denkmal, das ihn aus dem Schatten seiner berühmteren Brüder heraustreten lässt. Tauchen Sie ein in ein faszinierendes Kapitel der Porsche Geschichte!

Zweisprachig Deutsch/Englisch

Umfang: 224 Seiten, 155 Illustrationen.
Format (T/L/B): 4.7 x 31 x 29.7 cm

 
Artikelnummer: M-231-Buch

Zusätzliche Informationen

Automarke

Decade

Fahrzeugtyp

Limitiert

Massstab

Modelmarke

Status

Verfuegbarkeit

Zustand_modell

Zustand_verpackung

Modelltyp

,

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „CMC Bundle CMC Porsche 904 Rallye Monte Carlo + Buch Porsche 904 von Jürgen Lewandowski“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert