CMC Mercedes-Benz 300 SLR, Herrmann Signatur Edition
Wegen einem abgesprungenen Tankdeckel mit überschwappendem Treibstoff auf Fahrer und Beifahrer musste Hans Herrmann, in aussichtsreicher Position in der Spitzengruppe fahrend, nach mehr als der Hälfte der Strecke leider aufgeben. Hans Herrmann hat seine Wertschätzung und die herausragende Qualität des Sondermodells durch seine Unterschrift auf jeder Motorhaube der Sonderedition dokumentiert.
- Dreispeichen-Lenkrad. Der Innenraum ist mit Leder ausgekleidet, die Sitze sind mit Stoff bezogen. Die hochschwenkbare Fahrertür erleichterte das Einsteigen. Der Beifahrer musste ohne Tür auskommen.
- Herausnehmbare, auf die Vorder- und Hinterradgröße abgestimmte Ersatzräder
- Speichenräder mit Alufelgen und einzeln eingesetzten Nippen für die Edelstahldraht-Speichen
- Die Räder können mittels je eines dreiflügeligen Zentralverschlusses abgenommen werden, wobei die Flügelgeometrie der Fahrzeugseite angepasst ist
- Authentisch nachgebildete Cockpitbelüftung, Frontscheibe und Rückspiegel
- Original gestaltetes Armaturenbrett mit allen Anzeigeinstrumenten und Bedienelementen
- Die Nackenstützen-Dome sind fest mit der Heckklappe verbunden und können als Einheit hochgeklappt werden, um Zugang zu den Ersatzrädern zu bekommen. Die geöffnete Motorhaube wird mit einer Abstützstange gesichert
- Die Tankklappe sit in den Nackenstützen-Dom der Fahrerseite integriert. Der darunterliegende Tankeinfüllstutzen hat einen abnehmbaren Tankdeckel aus Edelstahl
- Frontpartie mit filigranen Gittern am Kühler und Motorluftansaugkanal
- Hochdetaillierter Achtzylinder-Reihenmotor in schräger Einbaulage mit allen Anbauaggregaten einschließlich kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
- Die Auspuff-Sidepipes sind aus Edelstahl gefertigt
- Vorderradaufhängung mit innenliegenden Trommelbremsen
- Gitterrohrrahmen mit Tank, Radaufhängung, Auflagekonsolen für die Ersatzräder und elektrische Benzinpumpen
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Die alljährliche Großveranstaltung der Mille Miglia hatte im Jahre 1955 ein besonders attraktives Teilnehmerfeld. Mercedes-Benz hatte Großes vor und entsandte eine Armada von vier Rennsportfahrzeugen des Typs 300 SLR, die erstmals zum Einsatz kamen. Bekannte Spitzenfahrer sollten den schärfsten Konkurrenten wie Ferrari, Maserati und Aston Martin den Sieg streitig machen. Halb Italien war auf den Beinen und fieberte dem nationalen Rennsportereignis entgegen.
Am 01. Mai 1955, morgens um 7:04 Uhr verläßt der 300 SLR mit der Start-Nr. 704 (Startnummer = Startzeit) und sein Fahrer Hans Herrmann nebst Beifahrer Hermann Eger die Startrampe in Brescia, um die rund 1600 km lange Strecke der 22. Mille Miglia unter die Räder zu nehmen.
Wegen einem abgesprungenen Tankdeckel mit überschwappendem Treibstoff auf Fahrer und Beifahrer mußte das Team in aussichtsreicher Spitzengruppe und nach mehr als der Hälfte der Strecke leider aufgeben.
Der Ausgang des Rennens ist mittlerweile weltbekannt und ging in die Renngeschichte ein. Stirling Moss feierte als Sieger einen triumphalen Erfolg.
Am 01. Mai 1955, morgens um 7:04 Uhr verläßt der 300 SLR mit der Start-Nr. 704 (Startnummer = Startzeit) und sein Fahrer Hans Herrmann nebst Beifahrer Hermann Eger die Startrampe in Brescia, um die rund 1600 km lange Strecke der 22. Mille Miglia unter die Räder zu nehmen.
Wegen einem abgesprungenen Tankdeckel mit überschwappendem Treibstoff auf Fahrer und Beifahrer mußte das Team in aussichtsreicher Spitzengruppe und nach mehr als der Hälfte der Strecke leider aufgeben.
Der Ausgang des Rennens ist mittlerweile weltbekannt und ging in die Renngeschichte ein. Stirling Moss feierte als Sieger einen triumphalen Erfolg.