CMC Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé, 1955
Das so genannte “Uhlenhaut-Coupé” gehört zu den Ikonen der Mercedes-Benz Markengeschichte. Dabei wurden nur zwei Exemplare gebaut, offiziell als Rennsport-Prototypen. Unter dem eleganten Blechkleid verbirgt sich die Technik des offenen Rennsportwagens 300 SLR; das Coupé sollte als geschlossene Version zu Renneinsätzen kommen. Da Mercedes-Benz nach der Saison 1955 sein Rennsport-Engagement beendete, kam es nicht mehr zum Einsatz.
Details zum CMC Mercedes-Benz 300 SLR
- Der Dachaufbau des Coupés ähnelt einer Pilotenkanzel. Die Sitze sind mit kariertem Stoff bezogen.
- Der Innenraum ist originalgetreu mit rotem Leder ausgekleidet.
- Das Cockpit enthält eine komplette Instrumentierung inklusive aller Bedienelemente wie Schalter und Hebel
- Vorbildgetreue Detaillierung
- Im Kofferraum findet man zwei herausnehmbare Reserveräder, die auf die Vorder- und Hinterradgröße abgestimmt sind.
- Die aus den Lüftungsöffnungen herausragenden Sidepipes sind aus Edelstahl gefertigt. Die Motor-Wartungsklappe kann abgenommen werden. Sie haftet durch kleine Magnete
- Hochdetaillierter Achtzylinder-Reihenmotor in schräger Einbaulage mit allen Anbauaggregaten sowie kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
- Abstützstange zur Fixierung der geöffneten Motorhaube
- Drehbare, in die Seitenscheiben integrierte Ausstellfenster
- Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahldrahtspeichen mit Nippeln
- Mit filigranem Metallschutzgitter abgedeckter Lufteinlass zur Beatmung des Motors
- Dreiflügelige Zentralverschlüsse ermöglichen es, die Räder abzunehmen. Die Flügelgeometrie ist an die Fahrzeugseite angepasst
- Gelungene Heckpartie mit Mercedes-Stern, 300-SLR-Schriftzug und D-Schild
Besonderheit:
- Abnehmbare rechte Motor-Wartungsklappe. Klappe der Verpackung beigefügt und mittels Magnethaftung montierbar
- Drehbare Ausstellfenster, in den Seitenscheiben integriert (siehe Bedienungsanleitung)