CMC Mercedes-Benz SSKL, GP Deutschland, 1931, Jubiläumsmodell
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.885 Teilen
- Cockpit mit vollinstrumentierter Armaturentafel
- Lederlenkrad und Ledersitze
- Mit echtem Leder umhülltes Notverdeck
- Mit Spannknebel-Verschraubung befestigte Ersatzräder
- Aufklappbarer Edelstahl-Tankdeckel
- Seitliche flexible Metallschlauch-Auspuffrohre
- Beidseitig aufklappbare doppelflügelige Motorhaube mit Lüftungsschlitzen und filigranen Scharnieren
- Ablagebrett mit Reservebenzinkanister und mit Miniaturwerkzeug gefüllter Werkzeugkiste
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
1931 entwickeln sich Alfa Romeo und Bugatti für Mercedes-Benz zur ernsthaften Konkurrenz. Als Gegenmaßnahme erleichtern die Ingenieure ihren von Chefkonstrukteur Ferdinand Porsche entwickelten „weißen Elefanten“ – so genannt, wegen seines mächtigen Erscheinungsbildes, seiner unbändigen Kraft und der weißen Lackierung – um 125 Kilogramm, in dem sie überall dort, wo es vertretbar ist, Bohrungen anbringen. Aus dem SSK wird der SSKL.
Bei der Mille Miglia im April 1931 ist die Sensation perfekt. Zum ersten Mal fährt ein Ausländer auf einem ausländischen Wagen als Erster ins Ziel: Rudolf Caracciola mit seinem Mercedes-Benz SSKL. Und das, obwohl Mercedes ihn wegen der Weltwirtschaftskrise kaum unterstützen konnte.
Bei der Mille Miglia im April 1931 ist die Sensation perfekt. Zum ersten Mal fährt ein Ausländer auf einem ausländischen Wagen als Erster ins Ziel: Rudolf Caracciola mit seinem Mercedes-Benz SSKL. Und das, obwohl Mercedes ihn wegen der Weltwirtschaftskrise kaum unterstützen konnte.