CMC Mercedes-Benz W 25, GP Monaco 1935, #4 Fagioli Limitierte Auflage 2.000 Stück
Mit einem weiterentwickelten W 25 und einem deutlich leistungsstärkeren Motor mit etwa 430 PS startete Mercedes-Benz in die neue Rennsaison im Jahre 1935. Das Eröffnungsrennen fand am 22. April mit dem GP von Monaco statt. Luigi Fagioli konnte auf seinem W 25 B mit Startnummer 4 einen überzeugenden Sieg herausfahren. CMC hat das Siegerfahrzeug in allen Details neu aufleben lassen.
- Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus mehr als 890 Teilen
- Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie
- 8-Zylinder Reihenmotor mit Kompressor und Anbauaggregaten, sowie Leitungsverlegung / Verkabelung
- Abnehmbare Motorhaube mit durchbrochenen Kühlschlitzen und federbelasteten Verriegelungshaken
- Handgefertigte Kühlermaske aus Edelstahl mit flachgeformten Querleisten und eingelöteten Vertikalstäben, sowie hinterlegtem Kühlernetz aus Metall
- Perfekte Speichenräder mit Alufelgen (vorne silber, hinten weiß) und von Hand eingezogenen Edelstahl-Drahtspeichen. Alle Speichen zusätzlich mit Nippeln ausgestattet
- Abschraubbare, doppelflügelige Rad-Zentralverschlüsse
- Armaturenbrett aus Edelstahl mit marmorierter Oberfläche und handeingesetzten Instrumenten
- Cockpitsitz in Textilausführung und Nackenstütze mit echtem Lederbezug
- Brillante Lackierung mit Startnummern-Aufbringung im aufwändigen Tampondruckverfahren
Historie:
Nach dem Wiedereinstieg in das Grand-Prix-Renngeschehen im Jahre 1934 konnte Mercedes auf Anhieb auf eine sehr erfolgreich verlaufende Saison zurückblicken. Um auch für das Rennjahr 1935 gewappnet zu sein, wurden technische Verbesserungen am Fahrzeug vorgenommen und die Motorleistung auf 430 PS erhöht.
Den Auftakt der neuen Rennsaison bildete der Grand Prix von Monaco am 22. April 1935 in Monte Carlo. Mercedes hatte drei Fahrzeuge gemeldet mit den Fahrern Caracciola, von Brauchitsch und dem Italiener Luigi Fagioli. Als ernst zu nehmende Gegner standen so bekannte Fahrer wie Nuvolari, von Dreyfus und Chiron (alle auf Alfa Romeo) im Wettbewerb. Weiterhin rechneten sich Maserati und Bugatti gute Platzierungen aus. Auto Union trat zum Rennen erst gar nicht an.
Nach dem Start konnte sich sofort Fagioli mit der Start-Nr. 4 an die Spitze des Feldes setzen. Im folgenden Rennverlauf dominierte eindeutig Luigi Fagioli und konnte unangefochten mit einer halben Runde Vorsprung als souveräner Sieger das Rennen beenden.Mercedes-Benz ist damit ein Grand Prix Auftakt nach Maß gelungen.
Dieser vielversprechende Siegeszug sollte sich im Laufe der Saison fortsetzen. Am Ende fuhr man 9 Siege in insgesamt 11 Rennen ein und stellte mit Rudolf Caracciola der 6 Grand Prix gewinnen konnte den Europameister des Jahres 1935.