CMC Mercedes SSK, 1930, limited 600
Von den Sechszylinder-Kompressor-Sportwagen der Mercedes-Benz S-Reihe sind die SSK-Typen die sportlichsten, exklusivsten und faszinierendsten Ausführungen. Der nur vier Wochen nach dem Typ SS (Super-Sport) erstmals eingesetzte SSK, dessen Bezeichnung für „Super-Sport-Kurz“ steht, unterstreicht seine extreme Sportlichkeit unter anderem durch einen um 45 Zentimeter verkürzten Radstand. Damit ist der Wagen prädestiniert für Bergrennen, eine zu dieser Zeit sehr populäre Rennsport-Disziplin.
Zum Nimbus des SSK gehört, dass er Werksrennwagen und Kundenfahrzeug zugleich ist. Einige Rennspezifikationen wie ein leistungsstärkerer Kompressor oder eine Renn-Nockenwelle stehen auch Privatkunden zur Verfügung, andere bleiben den Werksrennwagen vorbehalten. Es ist zu dieser Zeit nicht unüblich, dass private Besitzer eines SSK an den Wochenenden an Rennen teilnehmen und ihren Zweisitzer wochentags als Fortbewegungsmittel im Alltag nutzen. Zweifellos ist der SSK der ultimative Supersportwagen seiner Zeit.
Den Anfang der zunächst unter der Federführung von Ferdinand Porsche entwickelten Mercedes-Benz Kompressor-Sportwagen macht 1926 ein Tourenwagen mit erhöhter Motorleistung und verkürztem Radstand, der als Modell K bezeichnet wird. Der Zusatzbuchstabe steht dabei nicht für den Kompressor, sondern für „Kurz“ wegen der für Renneinsätze verkürzten Bauform. Ihm folgt 1927 der Typ S (Sport) und 1928 der SS. Mitte 1928 verkürzen die Ingenieure von Mercedes-Benz das Fahrgestell des Typ S auf einen Radstand von 2950 Millimeter und statten das Chassis mit dem neuen 7,1-Liter-Kompressormotor des Typs SS aus. So entsteht der Typ SSK, dessen Aggregat mit zugeschaltetem Kompressor zunächst 200 PS mobilisiert.
Nachdem Rudolf Caracciola wichtige Bergrennen der Saison 1928 gewinnt, beschließt das Werk, eine Kleinserie des zunächst nur als Werksrennwagen geplanten SSK herzustellen. Ab Oktober 1928 ist er im offiziellen Verkaufsprogramm enthalten. Bis 1929 wird die Leistung auf 250 PS gesteigert; die Rennsport-Tourenwagen des Werksteams leisten mit einem größeren Kompressor bis 300 PS. Insgesamt werden weniger als 30 Kunden-SSK produziert, er ist einer der exklusivsten Mercedes-Benz aller Zeiten.
Es ist eine gute CMC-Tradition, besondere Vorbilder durch eine Clear-Finish-Version zu adeln. Der Verzicht auf eine Lackfarbe unterstreicht die technische Schönheit dieses hubraumstarken Sportwagens mit seiner markanten Motorhaube. Die Herstellung der Clear-Finish-Modelle erfordert nochmals mehr Handarbeit als die der farbig lackierten Varianten. Die Karosserieteile werden feingeschliffen, aufwendig gereinigt und zum Schutz vor Alterung und Verschmutzung abschließend mit einem Auftrag von Klarlack konserviert.