Maserati 250F, 1957

Alle 230 CMC Modellautos im Überblick. Auf 22 Seiten erfahren Sie detaillierte Informationen zur Wertentwicklung der Modelle.

Hersteller

CMC

Artikelnummer

M-051

Maßstab

01:18

Status

beim Hersteller ausverkauft

Limitierung

0

Stückzahl
Debütjahr

2005

Debüt Preis

199 €

Zustand Modell

3-gebraucht

Zustand Verpackung

3-gebraucht

Guter Zustand des Modells, die Frontscheibe hat, wie so oft bei dem Maserati 250 F kleine Risse. Die Verpackung weist Lagerspuren auf. Booklet und Zertifikat fehlen.

230,00 

Differenzbesteuerung nach § 25a UStG

Verfügbarkeit: 1 vorrätig

modelcars24 Bewertung

Der Maserati 250F, 1957 ist bereits seit 17 Jahren auf dem Markt. Das Modell ist derzeit im Handel als Neuware ausverkauft. Seit Debüt im Jahr 2005 ist der Wert des Modells von 199 € auf 263 € gestiegen. Das sind 1,88 % pro Jahr. Letztes Jahr war das Modell weniger beliebt. Der Wert ist von 281 € auf 262 € gefallen. Der Wert dieses Modells ist im letzten Jahr stärker gefallen als in den Vorjahren, — Bewertung.

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Beschreibung

CMC Maserati 250F, 1957

Der Maserati 250F war einer der besten und langlebigsten Formel-1-Wagen der Grand-Prix-Geschichte. Die Planung bei Maserati sah ursprünglich vor, den Wagen nur an Privatteams zu liefern. Daher wurde eine bewusst einfache Konstruktion gewählt. Das Ganzmetall-Modell wird aus 1.387 Einzelteilen, handmontiert. Nicht nur bei der Karosserie, sondern auch beim Innenleben sind keine Kompromisse eingegangen worden, selbst wenn manches beim fertig montierten Modell gar nicht sichtbar ist – mehr Originaltreue geht nicht.

Unterschiedsmerkmale zur 1. Serie:

  • neue CMC Felgen – Speichen mit Nippel
  • Sitz: Bezug helleres Blau
  • CMC Reifen: Seitenflanke Beschriftung „Dunlop Racing“ stärker und deutlicher ausgeprägt
  • neuer CMC Fahrzeugpass anderes Design
  • CMC OVP neuer Druck, geänderte Schriftart und Linzenzkennzeichnung

Modell Details:

  • Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.387 Teilen
  • Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
  • Schnellverschlüsse der Fahrzeugnase und Motorraumseitenteile als Edelstahlbolzen gefertigt und mit Stahldraht gesichert (Teile nicht abnehmbar)
  • Wirklichkeitsnahe Ausführung der Radaufhängung mit Federung
  • Präzise Verkabelung und Leitungsverlegung
  • Fein ausgearbeitetes Cockpit mit textilbezogenem Sitz, präzise Darstellung der Armaturentafel und Pedalerie sowie offen gestalteter Schaltkulisse
  • Bewegliche Metall-Tankverschlüsse sowie lederüberzogenes Metallspannband als Halterung für den Kraftstofftank
  • Abnehmbare Motorhaube mit vier Verriegelungshaken
  • Originalgetreue Nachbildung des Sechszylinder-Reihenmotors mit allen Anbauaggregaten
  • Exakte Nachbildung der De-Dion-Hinterachse mit quer eingebauter Blattfeder aus Edelstahl
  • Verrippte Bremstrommeln aus Metall
  • Zweiflügelige Räder-Zentralverschlüsse aus Edelstahl mit eingeprägtem Borani-Herstellerlogo
  • Lüftungsschlitze an der gesamten Karosserie in durchbrochener Ausführung und mit genauer Platzierung
  • Mattschwarzlackiertes Auspuffsammelrohr aus Metall
  • Aufwendige Gestaltung des Gitterrohrrahmens aus Metall

Beschreibung des Originalfahrzeugs:

Das Jahr 1957 verkörperte einen der bedeutendsten und ereignisreichsten Höhepunkte in der Maserati Firmengeschichte, erfolgte doch damals am 4.August vor mehr als 200.000 Zuschauern der Start zum Jahrhundert Grand Prix auf der schwierigsten und zugleich schönsten Rennstrecke der Welt, dem berühmten Nürburgring auf der Eifel.
Nach einem erbitterten Kampf mit seinen beiden Rivalen Mike Hawthorn und Peter Collins, beide auf Ferrari 801 F1, konnte Juan Manuel Fangio mit seinem als Leichtversion ausgelegten Rennwagen Maserati 250 F mit 3,6 Sekunden Vorsprung einen seiner größten Siege feiern.
Denn mit diesem grandiosen Erfolg eroberte sich Fangio seinen fünften Weltmeistertitel und ging damit als Legende in die Geschichte des Rennsports ein – und mit ihm der Maserati 250 F.