Über uns
Hochwertige, geprüfte Sammlermodelle mit Wertsteigerungspotential
Motivation
Modellautos interessieren uns schon von Kindesbeinen an. Als Kind startete man mit Matchbox, Siku und Wiking Modellen und begann diese zu Sammeln. Mit der Zeit wurde die Sammlung immer größer. In den achtziger Jahren kamen dann 1:18er Modelle zunächst von Bburago und später von vielen anderen Herstellern dazu. Unter Sammleraspekten war damals der Bburago Ferrari F40 erste Wahl. Neu im Laden kostete das Model knapp über 30 DM. Gehandelt wurde es laut „Auto Motor und Sport“ für bis zu 800 DM.
Ich erinnere mich an eine Szene, wo ich das Glück hatte drei der inzwischen schwer zu findenen Modelle bei einem Händler aufgetrieben zu haben. Ich wollte alle drei kaufen. Mit mir in der Reihe an der Kasse stand jedoch jemand, dessen Seelenheil vom Besitz des F40 abhing. Also überließ ich Ihm eines der Modelle. Ein weiteres schenkte ich großzügig meinem Bruder und das dritte steht immer noch auf meinem Regal.
Der F40 ist ein gutes Beispiel für Wertsteigerungen bei Modellautos. In letzter Zeit haben wir dieses Phänomen vor allem bei Modellen der Firma CMC beobachtet. Diese Modelle sind besonders detailliert und bestechen durch Ihre Vorbild gerechten Materialien. Chrom sieht nicht nur aus wie Chrom, er ist es auch.
Bei der Auswertung von Marktdaten von Online Auktionen haben wir anhand von tatsächlichen Verkaufspreisen festgestellt, dass diese Modelle deutlich im Wert gestiegen sind, ähnlich wie bei Chronographen. Das hat uns veranlasst, modelcars24 zu gründen und nicht nur diese phantastischen Modelle wertmäßig zu erfassen, sondern auch mit zu handeln. CMC Modellautos sind eine schöne Ergänzung zu Chronographen. Sie erfreuen den Besitzer und verfügen zudem über deutliches Wertsteigerungspotential.
Wertermittlung und Modellbewertung
Die Wertermittlung ist für angemeldete Benutzer kostenlos. Die Basis hierfür bilden echte Verkaufspreise von Modellautos auf Auktionsplattformen wie Ebay oder Catawiki. Dazu beobachten wir regelmäßig Auktionsergebnisse. Pro Quartal werden etwa 1200 Verkäufe ausgewertet. Zudem ziehen wir Verkaufspreise in unserem eigenen System hinzu.
Besonders interessant ist für uns die Wertentwicklung der Modelle. Seiten der Firma CMC wurden uns dankenswerter Weise verschiedene Daten zu den Modellen zur Verfügung gestellt, die wir für unseren Marktspiegel verwenden:
- Debütjahr
- Debütpreis
- Limitierung
Wir berechnen auf Basis dieser Daten:
- Die Wertentwicklung seit Debüt in Prozent und absolut
- Die Wertentwicklung innerhalb der letzten 12 Monate, ebenfalls in Prozent und absolut.
In unserer Modellbewertung stellen wir diese Daten gegenüber. Mit einem ++ Rating werden Modelle versehen, bei denen der Wert in den letzten 12 Monaten stärker gestiegen ist in den Vorjahren. Eine + Bewertung erhalten Modelle, die in den letzten 12 Monaten eine positive Wertentwicklung hatten. Mit einem o werden Modelle gekennzeichnet, deren Wert in den letzten 12 Monaten in etwa gleichgeblieben ist.
Nicht immer steigt der Wert, dafür bleibt die Freude am Modell. Dennoch Expemplare, deren Wert gesunken ist, erhalten eine – oder bei sehr starkem Preisverfall, stärker als im vorherigen Zeitraum eine — Bewertung. Manchmal wendet sich das Blatt wieder, oder Modelle, von denen man es nicht erwartet hätten steigen sehr im Wert. Mehr Aufschluss dazu ergibt unser Wertspiegel, der viermal im Jahr aktualisiert wird.
Einen Sonderfall stellen Modelle dar, die beim Hersteller noch neu verfügbar sind. In der Regel werden diese im Privatverkauf günstiger angeboten als im Handel. Daher sind noch verfügbare Modelle ein wenig anders zu bewerten als Raritäten. Hier ist eine positive Bewertung bereits vorhanden, wenn der Wert des Modells weniger als 10 Prozent nachgegeben hat, oder das Modell bereits lange im Handel ist. Vor allem bei limitierten Modellen ist dann mit einer Wertsteigerung zu rechnen.
Geprüfte Modelle
Viele schöne Modellautos sind heute leider nicht mehr vom Hersteller verfügbar. Hierfür hat sich der Begriff „Raritäten“ eingebürgert. Der Kauf von Raritäten, also gebrauchten Modellen, birgt leider einige Gefahren. Für den Sammler interessant sind in erster Linie einwandfreie Modelle ohne Fehler mit originaler Verpackung und Zubehör in tadellosem Zustand. Bei CMC gehören dazu auch noch Zertifikate, Booklets und Zubehör.
Nicht immer wird in Inseraten der Zustand der Modelle oder der Verpackung korrekt beschrieben. Meine ersten „Gebrauchtkäufe“ sind leider auch gleich daneben gegangen. Bei einem Alfa Touring war die Vorderachse gebrochen. Bei einem Mercedes SSKL war die Scheinwerferhalterung abgebrochen und die Windschutzscheibe lose. Der Verkäufer war offensichtlich beim Einpacken des Modells nicht ausreichend vorsichtig und hatte beim Schließen der Verpackung beide Anbauteile zerdrückt.
In beiden Fällen war die Enttäuschung groß. Zum Glück konnte ich die Modelle zurück geben und bekam mein Geld erstattet. Schöner wäre es jedoch gewesen, die Modelle wären intakt gewesen, gerade dann wenn sie z.B. als Geschenk für jemand drittes gedacht sind.
Einige Modelle haben leider auch Alterungserscheinungen oder eine schwankende Qualität. Ein Problem sind mangelhafte Speichenfelgen. Der Felgenkranz blüht hierbei auf und oxidiert. Mit etwas Metallpolitur lässt sich der Umstand verbessern, richtig schön wird es aber nicht. Dann wäre da noch bei frühen Modellen Aufblühungen der Karosserie, die sogenannte „Zinkpest“ welche mit der Zeit zu einem Zerfall der Karosserie führen kann. Leider gibt es, z.B. beim Maserati 250 F1 auch noch gerissene Windschutzscheiben.
Für das „Mint and Boxed“ Modell muss man zudem genau wissen, welches Zubehör zum Modell gehört. Zum Lancia D50 gehört zum Beispiel ein Pressluftstarter. Oder die Bugatti t35 haben kleine Holzböcke als Zubehör im Paket. Dann gibt es auch noch Pinzetten, Schraubendreher oder Werkzeug zum Öffnen von Hauben. Um das alles im Überblick zu behalten in eine gute Kenntnis des Modellprogramms erforderlich.
Diese Punkte haben uns veranlasst Raritäten nach einer Checkliste abzuprüfen, um einerseits Modell und Verpackung reproduzierbar zu bewerten und andererseits für den Kunden keine Überraschungen bereit zu halten. Unsere Experten kennen die Schwachstellen der Modelle und geben neben den Zustandsnoten eine kurze Beschreibung zum Modell ab. Bei allen Raritäten zeigen die Galeriebilder Aufnahmen vom Originalmodell. Sie erkennen dieses am modelcars24 Logo im Foto. In erster Line verkaufen wir neuwertige Modelle und neuwertigen Verpackungen.
modelcars24 Prüfsiegel
Zustandsnoten
Wir beurteilen nicht nur das Automodell selber, sondern auch die Verpackung. Folgende Zustandsnoten haben wir für Modelle festgelegt:
Zustandsnoten für Modelle:
brandneu
Die Zustandsnote 1 steht für brandneue Modelle. Sie wurden maximal zur Begutachtung aus der Verpackung genommen und weisen keine Mängel auf. Sie sind fabrikneu.
neuwertig
Die Zustandsnote 2 steht für neuwertige Modelle. Sie wurden bereits aus der Verpackung genommen und z.B. in Vitrinen ausgestellt. Die Modelle sind ohne Fehler und staubfrei.
gebraucht
Die Zustandsnote 3 steht für gebrauchte Modelle. Gebrauchte Modelle wurden z.B. offen ausgestellt. Sie können Verschmutzungen - Staub - aufweisen oder auch werksseitige Fehler haben, z.B. Lackfehler.
benutzt
Die Zustandsnote 4 steht für benutze Modelle. Bei benutzten Modellen können Teile fehlen, z.B. Verschlüsse oder Spiegel.
defekt
Die Zustandsnote 5 steht für defekte Modelle. Diese Modelle haben sichtbare Beschädigungen oder Funktionsbeeinträchtigungen, wie gebrochene Achsen oder Scharniere-
Auch Verpackungen werden bei uns bewertet. Hier gelten folgende Noten:
Zustandsnoten für Verpackungen:
brandneu
Die Zustandsnote 1 steht für brandneue Boxen, ungeöffnet und von daher mit allem Zubehör
neuwertig
Die Zustandsnote 2 steht für neuwertige Boxen. Sie wurden bereits geöffnet, sind unbeschädigt und weisen das komplette Zubehör und alle Unterlagen auf.
gebraucht
Die Zustandsnote 3 steht für gebrauchte Boxen. Diese können kleinere Lagerspuren, wie Abschürfungen oder Risse aufweisen, sind aber noch ansehnlich. Das Zubehör ist vollständig.
benutzt
Die Zustandsnote 4 steht für gebrauchte Boxen. Diese weisen Lagerspuren, wie Abschürfungen oder Risse auf. Das Zubehör kann Fehlteile aufweisen.
defekt
Die Zustandsnote 5 steht für Boxen, die unvollständig sind. Z.B. es fehlt die Pappbanderole, oder ein Styroporformteil ist nicht vorhanden. Ebenso ist das Zubehör nur unvollständig
Das Zubehör ist bei CMC Modellen unterschiedlich ausgeprägt. Meistens werden die Modelle mit:
- Putztuch
- Zertifikat
- Booklet
ausgeliefert. Weiteres modellspezifisches Werkzeug sind:
- Pinzetten
- Werkzeuge zum Öffnen von Hauben
- Schraubendreher
- Werkzeuge zur Demontage von Rädern
Darüber hinaus gibt es noch weiteres modellspezifisches Zubehör, wie z.B. Pressluftstarter oder Holzböcke.
Kommissionsverkauf vs Direktverkauf
Neben dem direkten Verkauf Ihres Modells an uns bieten wir auch den Kommissionsverkauf an. Beim Direktverkauf erhalten Sie Ihr Geld sofort direkt von uns. Beim Kommissionsverkauf bieten wir Ihr Modell in unserem Namen an. Sie erhalten den Erlös nach Verkauf des Modells. Hierfür erheben wir eine Gebühr in Höhe von 10 % des Verkaufspreises, min. 30 €.
Direktverkauf
Ihre Anfrage
Über unser Anfrageformular teilen Sie uns die Eckdaten zu Ihrem Modell mit.
Unser Angebot
Unsere Experten ermitteln den Wert und wir schicken Ihnen unser Angebot.
Kaufabschluss
Wenn Ihnen unser Angebot zusagt verkaufen Sie Ihr Modell an uns.
Zahlung
Nachdem Ihr Modell bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, überweisen wir Ihnen den Kaufpreis auf Ihr Konto
Kommissonsverkauf
Ihre Anfrage
Über unser Kommissionsformular teilen Sie uns die Eckdaten zu Ihrem Modell mit gewünschtem Erlös mit.
Unsere Expertise
Unsere Experten beraten Sie beim Verkauf und besprechen mit Ihnen den Verkaufsablauf.
Einlieferung und Listung
Sie schicken Ihr Modell zu uns. Wir erstellen Bilder und listen das Modell in unserem System.
Zahlung
Nachdem Ihr Modellverkauft wurde, überweisen wir den Verkaufspreis abzüglich 7,5%, maximal 100 € Gebühren, auf Ihr Konto.